Die Waffen

Axes

Eine heftig geschwungene Axt verursacht tiefe Schnittwunden. Jede scharfe, richtig gehandhabte Axt kann eine tödliche Waffe sein, auch wenn sie nicht für militärische Zwecke entwickelt wurde.

Bows & Crossbows

Bögen und Armbrüste sind gute Waffen gegen leicht gepanzerte oder schwächere Reisende. Ein talentierter Bogenschütze kann die Pfeile über eine große Distanz oder hinter eine Deckung feuern und so der Gefahr des Nahkampfes entrinnen. Daher muß ein guter Schütze nicht besonders stark sein.

Knives & Daggers

So manch unvorsichtiger Gegner wurde schon durch die doppelschneidige Klinge eines Dolches erstochen oder aufgeschlitzt. Obwohl sie nicht zwingend als Waffe entwickelt wurden, können Messer (wie z.B. ein Fleischermesser) verheerende Wunden verursachen.

Maces & Hammers

Getreu dem Motto: „willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein“ genießen Streitkolben, Schlegel oder Hämmer einen gewissen Beliebtheitsgrad unter den Reisenden. Die Benutzung einer dieser Waffen wird besonders gegen Gegner in Plattenrüstung empfohlenen. Während Streitkolben in der Regel einen kurzen Stiel und einen schweren, bespickten Kopf aufweisen, besitzen Schlegel durch einen runden Kopf und einen langen Stiel. Sogar ein stärkerer Holzknüppel gibt eine gute Schlagwaffe ab. Der Begriff Hammer reicht vom Kriegshammer bis zum großen schweren Schmiedehammer.

Pole Axes

Der Stiel einer Helebarde überragt in der Regel die Länge eines durchschnittlichen Menschen. Ihre exzellente Reichweite gewährt dem Kämpfer einen gewissen Vorteil gegenüber Gegnern mit kürzeren Waffen.

Spears & Forks

Speere und Mistgabeln sind Stichwaffen mit langen Stielen. Eine ordinäre Mistgabel kommt einem billigen, dreizackigen Speer gleich. Damit sie im Nahkampf besser genutzt werden kann, wurde die Kriegsgabel (eine militärische Abwandlung der Mistgabel) mit einem kürzeren Stiel und mit zwei stärkeren und schärferen Zacken ausgestattet.

Staves

Während ein starker Stab für den Reisenden sehr praktisch ist, kann er als Defensivwaffe nur eingeschränkt benutzt werden. Auch ein Hirtenstab kann im Notfall als Waffe benutzt werden.

Swords

Schwerter können als Hieb- und Stichwaffen benutzt werden. Während Schwerter mit gekrümmter Klinge am besten als Hiebwaffen benutzt werden, sind Schwerter mit gerader Klinge zum Stechen und Hieben geeignet. Der Effekt eines Magischen Schwertes ist abhängig von dem Zauberspruch, mit dem das Schwert belegt wurde.

Whips

Ein Peitschenstreich verletzt leicht ungepanzerte Kreaturen. Die Bullenpeitsche glänzt zusätzlich durch größere Reichweite.

[Zurück]