Skills (Fertigkeiten)

Alchemy (Alchemie)

Die Meister dieser Kunst haben Kenntnisse über das Zusammenspiel von Substanzen, sowohl natürliche, als auch magische. Sie werden besonders für das Brauen von Tränken (potions) von großer Kraft und Wirksamkeit geschätzt.

Anatomy (Anatomie)

Die Geheimnisse der Struktur des menschlichen Körpers zu kennen, ist nicht nur für den Heiler wichtig, sondern auch für den Kämpfer, der dadurch erfährt, an welcher Stelle ein Schlag am meisten Wirkung erzeugt.

Animal Lore (Tierkunde)

Nur der Unwissende fürchtet die Klauen und Zähne der Bestien in Wald und Flur, jene aber, die weise und in der Tierkunde bewandert sind, wandern ohne Furcht durch die tiefste Wildnis.

Appraise (Schätzen)

Wer durch das Land reist, muß von Zeit zu Zeit Handel treiben, um alles Notwendige zu erwerben.Dafür ist es sehr hilfreich, Wertvolles von Wertlosem unterscheiden zu können.

Arms Lore (Waffenkunde)

Für einen Kämpfer ist es zwingend notwendig, daß er die Meisterschaft in der Beherrschung seines eigenen Körpers als auch in seinem Kampfstill findet. Er muß außerdem einiges Wissen über Waffen, Stile und Techniken erwerben, bevor er sich in den Kampf stürzt.

Begging (Betteln)

Sicherlich ist es nicht nobel oder fein, sich dieser Fähigleit zu bedienen, aber nur wenige Reisende waren noch nie dazu gezwungen, auf die Gnade und Großzügigkeit von Fremden zu vertrauen, wenn sich das Schicksal gegen sie wendet.

Blacksmith (Schmiedekunst)

Zwar ist es eine Aufgabe für ein ganzes Leben, ein vollkommener Meister der Schmiedekunst zu werden, doch ist es im Bereich jedes Reisenden, leichtere Dinge zu lernen, wie Pferde mit neuen Hufeisen zu beschlagen und das Schärfen von Klingen.

Calm (Beruhigen)

Eine von mehreren Fähigkeiten, die nur dem Barden zur Verfügung stehen. Sie erlaubt es ihm, feindselige Kreaturen friedlich zu stimmen.

Camping (Lagerplatz suchen)

Ein wahrlich dummer Wanderer ist derjenige, der glaubt, er hätte immer genügend Geld zur Verfügung, um die Nacht in einem Gasthaus zu verbringen, oder mehr noch, es sei immer ein Gasthaus da, wenn er eins braucht. Deshalb sollte jeder in der Lage sein, einen geeigneten Lagerplatz zu finden, ihn gegen die Elemente und andere Gefahren abzusichern, 'menschliche' Gefahren eingeschlossen.

Carpentry (Zimmermannskunst)

Die Kunst der Holzbearbeitung kann in vielfätiger Art und Weise das Leben auf der Straße für einen selbst angenehm machen. Und sollten einmal die finanziellen Möglichkeiten erschöpft sein, so ist für einen fähigen Zimmermann immer Arbeit zu finden.

Cooking (Kochen)

Es ist natürlich einfach, Wild oder Fisch über einer Flamme zu rösten, aber schon bald wünscht man sich besser zubereitete Mahlzeiten. Schon ein geringes Verständnis der Kochkunst kann das Wohlbefinden und den Komfort erheblich vergrößern.

Detect Hidden (Entdecken von Verborgenem)

Ein Reisender überlebt durch die Schärfe seiner Sinne. Er muß sie weiter entwickeln, um Hinterhalte, Fallen und wertvolle Dinge zu entdecken, die andere vielleicht übersehen würden.

Entice (Anlocken)

Eine weitere Fähigkeit des Barden, die es ihm ermöglicht, sowohl Leute, als auch wilde Bestien anzulocken.

Evaluate (Einschätzen)

Mit dieser Fähigkeit kann man die geistigen Fähigkeiten von jemand anderem einschätzen, ob er nun schlau, weise oder dumm ist.

Fishing (Fischen)

Die Beute aus Teichen, Bächen und Flüssen ist immer groß genug für einen Wanderer, der in der Lage ist, dort zu 'ernten'.

Fletcher/Bowyer (Pfeil-/Bogenmacher)

Die beiden Fertigkeiten befähigen zur Herstellung von Pfeilen, bzw. Bögen. Wer die eine Fähigkeit studiert, erhält auch automatische einige Kenntnisse über die andere Fähigkeit.

Healing (Heilkunst)

Die Gefahren in der Wildnis sind zahlreich und es ist weise, sich in der Versorgung von Wunden und Krankheiten auszukennen.

Hide (Verstecken)

Die Klugheit gebietet es manchmal, sich selbst oder die eigenen Besitztümer zu verstecken. Es gibt viele subtile Möglichkeiten, um Dinge selbst vor dem geschicktesten Sucher zu verbergen.

Incite (Anfeuern)

Ebenfalls liegt es in der Macht der Barden, nicht nur zu beruhigen, sondern auch anzufeuern, um den Ängstlichen Mut zu machen und die Übervorsichtigen anzutreiben.

Inscribe (Zaubersprüche übertragen)

Mit dieser Fähigkeit, die jeder an Magie interessierte haben sollte, ist es möglich, Zaubersprüche (spells) von Spruchrollen (scrolls) in das Spruchbuch (spellbook) eines Magiers zu übertragen.

Lockpicking (Schlösser knacken)

Normalerweise wird dieses Talent nur von denen benutzt, die das Licht von Recht und Gesetz scheuen, allerdings kann es auch nützlich sein, wenn man fälschlicherweise eingesperrt wurde oder ähnliches.

Mapmaking (Karten zeichnen)

Oftmals schon ist ein großer Fund wieder verloren gegangen, weil der Finder nicht in der Lage war, an den Ort des Fundes zurückzukehren. Die Kunst des Kartenzeichners gibt dir Sicherheit nicht nur über deinen derzeitigen Aufenthaltsort, sondern auch über die Plätze, an denen du warst.

Play (Instrument spielen)

Die Fähigkeit, Musik zu machen, ist die Quelle jeder Bardenkunst, aber auch Nicht-Barden mögen viele Möglichkeiten finden, in den eine schöne Melodie nützlich ist.

Poisoning (Giftmischen)

Dies ist nicht nur eine Fähigkeit für Mörder, da das Wissen über Gifte auch bei der Vernichtung von Monstern und anderem Übel sehr hilfreich sein kann.

Tame Animal (Haustier halten und abrichten)

Oft muß man sich während einer Reise auf einen Gefährten verlassen können und diese Aufgabe kann z.B. auch ein gut trainierter Hund übernehmen.

Tailor (Schneider)

Sowohl für die eigene Sicherheit, wie auch für den Komfort ist es gut, wenn man die eigene Kleidung in einem guten Zustand halten kann.

Taste (Geschmack)

Wer seinen Geschmacksinn trainiert, ist in der Lage, Gifte und die Wirkung von Tränken (potions) zu erkennen, ohne dabei Schaden zu erleiden.

Tinker (Kesselflicker)

Seit frühster Zeit ist es die Aufgabe des Kesselflickers, Töpfe und Kessel herzustellen und zu reparieren. Heutzutage aber werden seine Fertigkeiten mehr dazu gebraucht, Präzisions-instrumente, wie Uhren und Sextanten, herzustellen.

Vet (Tierarzt)

Die große Bedeutung eines ausgebildeten Streitroß oder einen Haustiers wurde bereits hier erwähnt. Deshalb ist es gut, wenn man in der Lage ist, auf die Gesundheit dieser Tiere achten zu können.

[Zurück]